Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorChitez, Madalina-
dc.contributor.authorKeller Paul, Jörg-
dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.date.accessioned2018-07-27T14:06:07Z-
dc.date.available2018-07-27T14:06:07Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.isbn978-3-531-17869-1de_CH
dc.identifier.isbn978-3-531-94041-0de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8745-
dc.descriptionDie Studie wurde teilweise durch das Schweizer Staatssekretariat für Bildung und Forschung SFB unter der Projekt-Nummer C08.0121 „Mobilitätsfaktor Schreibkultur: Aneignung und Transfer wissenschaftlicher Genrekompetenz an und zwischen Universitäten unterschiedlicher Sprachräume der Schweiz“ finanziert und im Zusammenhang mit der COST-Action IS0703„The European Research Network on Learning to Write Effectively“ durchgeführt.de_CH
dc.description.abstractDer Beitrag befasst sich mit didaktischen Genres und den mit ihnen verbundenen Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang (vgl. auch Rast in diesem Band). Ziel ist es, zu einem Verständnis davon zu kommen, wie man Genres und Schreibpraktiken im Kontext wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge untersuchen und zu Aussagen über lokale Schreibkulturen kommen kann. Der Beitrag geht auf die neuere Genreforschung im Rahmen eines Literalitäts-Ansatzes ein und beschreibt fünf Aspekte von Schreibkulturen, die sich jeweils unterschiedlich erfassen lassen: (1) Schreibpraktiken, die unter anderem durch die Analyse von Studienplänen erfasst werden, (2) Genres im Unterricht, die unter anderem durch schriftliche Abfragen erfasst werden, (3) Einstellungen von Dozierenden zum Schreiben, die durch Fragebögen erhoben werden, (4) studentische Schreibkompetenzen, die durch Selbsteinschätzungsbögen erfasst werden und (5) die Qualität studentischer Texte, die anhand von Texten eingeschätzt wird. Abschliessend werden Schlussfolgerungen für eine Charakterisierung der Schreibkultur dieses Studiengangs gezogen, auch im Hinblick auf deren Weiterentwicklung.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVS Verlag für Sozialwissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofTextsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handelnde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSelbsteinschätzungde_CH
dc.subjectSchreibkompetenzde_CH
dc.subjectSchreibpraktikende_CH
dc.subjectSchreibkulturde_CH
dc.subjectTextlinguistikde_CH
dc.subjectWirtschaftstextede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleDidaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-531-94041-0_8de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end149de_CH
zhaw.pages.start121de_CH
zhaw.parentwork.editorDemarmels, Sascha-
zhaw.parentwork.editorKesselheim, Wolfgang-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedSprachkompetenzde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Chitez, M., Keller Paul, J., & Kruse, O. (2011). Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. In S. Demarmels & W. Kesselheim (eds.), Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln (pp. 121–149). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94041-0_8
Chitez, M., Keller Paul, J. and Kruse, O. (2011) ‘Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang’, in S. Demarmels and W. Kesselheim (eds) Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 121–149. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94041-0_8.
M. Chitez, J. Keller Paul, and O. Kruse, “Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang,” in Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln, S. Demarmels and W. Kesselheim, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp. 121–149. doi: 10.1007/978-3-531-94041-0_8.
CHITEZ, Madalina, Jörg KELLER PAUL und Otto KRUSE, 2011. Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. In: Sascha DEMARMELS und Wolfgang KESSELHEIM (Hrsg.), Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 121–149. ISBN 978-3-531-17869-1
Chitez, Madalina, Jörg Keller Paul, and Otto Kruse. 2011. “Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.” In Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln, edited by Sascha Demarmels and Wolfgang Kesselheim, 121–49. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94041-0_8.
Chitez, Madalina, et al. “Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.” Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln, edited by Sascha Demarmels and Wolfgang Kesselheim, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp. 121–49, https://doi.org/10.1007/978-3-531-94041-0_8.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.