Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Not specified
Title: Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere
Authors: Kruse, Otto
Published in: Die Hochschule
Volume(Issue): 19
Issue: 1
Page(s): 77
Pages to: 86
Issue Date: 2010
Publisher / Ed. Institution: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ISSN: 1618-9671
Language: German
Subjects: Bildung; Lehre; Kritisches denken; Didaktik
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Mit dem EQR kommt wieder ins Spiel, was in der Bologna-Reform nicht explizit verankert ist: ein Studium, das die intellektuelle Entwicklung nachhaltig fördert und dazu befähigt, das eigene Denken kontinuierlich weiter zu entwickeln. Der EQR legitimiert also eine Neuausrichtung der Lehre. Wie aber entschult man Studiengänge? Die Deskriptoren des Qualifikationsrahmens geben klare Hinweise auf die Ziele, sagen aber nicht, wie man dort hinkommt. Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Grundlagen einer Didaktik des kritischen Denkens erneut zu reflektieren und stellt die Frage, wie kritisches Denken im Hochschulstudium entwickelt werden kann. Dabei soll sowohl eine Brücke zu den eigenen Traditionen als auch zu internationalen Diskussion geschlagen werden.
Further description: Themenheft "Innovation und Kreativität an Hochschulen", herausgegeben von Georg Krücken und Gerd Grözinger.
URI: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8755
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kruse, O. (2010). Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere. Die Hochschule, 19(1), 77–86. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
Kruse, O. (2010) ‘Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere’, Die Hochschule, 19(1), pp. 77–86. Available at: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
O. Kruse, “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere,” Die Hochschule, vol. 19, no. 1, pp. 77–86, 2010, [Online]. Available: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
KRUSE, Otto, 2010. Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere. Die Hochschule [online]. 2010. Bd. 19, Nr. 1, S. 77–86. Verfügbar unter: https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf
Kruse, Otto. 2010. “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere.” Die Hochschule 19 (1): 77–86. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.
Kruse, Otto. “Kritisches Denken als Leitziel der Lehre : Auswege aus der Verschulungsmisere.” Die Hochschule, vol. 19, no. 1, 2010, pp. 77–86, https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/10_1/Kruse.pdf.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.