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dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.date.accessioned2018-08-02T07:59:34Z-
dc.date.available2018-08-02T07:59:34Z-
dc.date.issued2007-
dc.identifier.isbn978-3-925348-74-7de_CH
dc.identifier.urihttp://philtypo3.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/koebes_05_2007.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8756-
dc.descriptionDie Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS) präsentieren in loser Folge Arbeiten der Forschungsstelle für Sprachentwicklung und Sprachdidaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Die Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik erscheinen in zwei Reihen. In der Reihe A werden abgeschlossene wissenschaftliche Beiträge zu den Schwerpunkten der Forschungsstelle publiziert. Sie sind in gedruckter Form beim Verlag Gilles & Francke und im Internet zum Download erhältlich. In der Reihe B, die ausschliesslich im Internet veröffentlicht wird, erscheinen Zweitveröffentlichungen von relevanten Publikationen zu Themenschwerpunkten der Forschungsstelle, die somit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden sollen. Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite die Jahresberichte der Forschungsstelle für Sprachdidaktik und Sprachentwicklung. Die Herausgeber Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof. Jörg Jost, Prof. Dr. Thorsten Pohl und PD Dr. Kirsten Schindler sind die Leitung der Forschungsstelle.de_CH
dc.description.abstractDer Beitrag spricht zunächst drei Unklarheiten an, die mit der Definition von Schreib- und Sprachkompetenzen verbunden sind: (1) Der Begriff „Kompetenz“ wird beliebig und lediglich als deskriptive Kategorie zur Inventarisierung von Fähigkeiten verwendet, (2) die Vermittlung von Kompetenzen wird losgelöst von didaktischen Kontexten und Lehrmethoden diskutiert und es gibt (3) keine geeigneten, expliziten Literalitätsmodelle. Im zweiten Teil wird skizziert, wie sich Schreiben an Gymnasium und Universität historisch entwickelt haben und welche Aufgaben mit dem Schreiben an der Hochschule verbunden sind. Ein Kompetenzmodell des wissenschaftlichen Schreibens zeigt dann, dass Fach- , Prozess-, Sprach- und Sozialkompetenz zusammenkommen müssen, damit Studierende wissenschaftliche Texte kompetent schreiben können. Der Beitrag schliesst mit einer Aufstellung von Kompetenzen, mit deren Ausbildung das wissenschaftliche Schreiben bereits in der Schule vorbereitet werden kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherGilles & Franckede_CH
dc.relation.ispartofTexte schreibende_CH
dc.relation.ispartofseriesKölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS). Reihe Ade_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBildungsstandardde_CH
dc.subjectLiteracyde_CH
dc.subjectSchreibkompetenzde_CH
dc.subjectSchreibdidaktikde_CH
dc.subjectWissenschaftliches Schreibende_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleSchreibkompetenz und Studierfähigkeit : mit welchen Schreibkompetenzen sollten die Schulen ihre Absolvent/innen ins Studium entlassen?de_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeDuisburgde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end143de_CH
zhaw.pages.start117de_CH
zhaw.parentwork.editorGünther, Hartmut-
zhaw.parentwork.editorBredel, Ursula-
zhaw.parentwork.editorBecker-Mrotzek, Michael-
zhaw.parentwork.editorSchindler, Kirsten-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number5de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedSprachkompetenzde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Kruse, O. (2007). Schreibkompetenz und Studierfähigkeit : mit welchen Schreibkompetenzen sollten die Schulen ihre Absolvent/innen ins Studium entlassen? In H. Günther, U. Bredel, M. Becker-Mrotzek, & K. Schindler (eds.), Texte schreiben (pp. 117–143). Gilles & Francke. http://philtypo3.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/koebes_05_2007.pdf
Kruse, O. (2007) ‘Schreibkompetenz und Studierfähigkeit : mit welchen Schreibkompetenzen sollten die Schulen ihre Absolvent/innen ins Studium entlassen?’, in H. Günther et al. (eds) Texte schreiben. Duisburg: Gilles & Francke, pp. 117–143. Available at: http://philtypo3.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/koebes_05_2007.pdf.
O. Kruse, “Schreibkompetenz und Studierfähigkeit : mit welchen Schreibkompetenzen sollten die Schulen ihre Absolvent/innen ins Studium entlassen?,” in Texte schreiben, H. Günther, U. Bredel, M. Becker-Mrotzek, and K. Schindler, Eds. Duisburg: Gilles & Francke, 2007, pp. 117–143. [Online]. Available: http://philtypo3.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/koebes_05_2007.pdf
KRUSE, Otto, 2007. Schreibkompetenz und Studierfähigkeit : mit welchen Schreibkompetenzen sollten die Schulen ihre Absolvent/innen ins Studium entlassen? In: Hartmut GÜNTHER, Ursula BREDEL, Michael BECKER-MROTZEK und Kirsten SCHINDLER (Hrsg.), Texte schreiben [online]. Duisburg: Gilles & Francke. S. 117–143. ISBN 978-3-925348-74-7. Verfügbar unter: http://philtypo3.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/koebes_05_2007.pdf
Kruse, Otto. 2007. “Schreibkompetenz und Studierfähigkeit : mit welchen Schreibkompetenzen sollten die Schulen ihre Absolvent/innen ins Studium entlassen?” In Texte schreiben, edited by Hartmut Günther, Ursula Bredel, Michael Becker-Mrotzek, and Kirsten Schindler, 117–43. Duisburg: Gilles & Francke. http://philtypo3.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/koebes_05_2007.pdf.
Kruse, Otto. “Schreibkompetenz und Studierfähigkeit : mit welchen Schreibkompetenzen sollten die Schulen ihre Absolvent/innen ins Studium entlassen?” Texte schreiben, edited by Hartmut Günther et al., Gilles & Francke, 2007, pp. 117–43, http://philtypo3.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/koebes_05_2007.pdf.


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