Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.date.accessioned2018-08-15T13:38:58Z-
dc.date.available2018-08-15T13:38:58Z-
dc.date.issued2005-
dc.identifier.issn0018-2974de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9048-
dc.description.abstractUnter den vielen Veränderungen, die die Humboldtsche Universitätsreform nach sich zog, blieb eine bisher völlig unbeachtet, obwohl sie seit fast 200 Jahren die akademische Lehre wesentlich prägt: Die Einführung des seminaristischen Schreibens. Mit ihr vollzog sich der Übergang von der mündlichen Unterrichtstradition zu einer an der schriftlichen Textherstellung orientierten Lehre. Neben der Einrichtung von Unterrichtslaboren war das der zweite wichtige Schritt mit dem die Universitäten die Studierenden zu selbständigen Wissensproduzenten machen wollten. Mit Dokumenten aus der Entstehungszeit des seminaristischen Schreibens illustriert der Beitrag diese Transformation und zeigt, dass viele der damaligen didaktischen Erwägungen immer noch aktuell sind.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversitätsverlag Weblerde_CH
dc.relation.ispartofDas Hochschulwesende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSeminarde_CH
dc.subjectGeschichte des Schreibensde_CH
dc.subjectForschungsuniversitätde_CH
dc.subjectWissenschaftliches Schreibende_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleZur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreformde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue7de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end218de_CH
zhaw.pages.start214de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume53de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kruse, O. (2005). Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform. Das Hochschulwesen, 53(7), 214–218.
Kruse, O. (2005) ‘Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform’, Das Hochschulwesen, 53(7), pp. 214–218.
O. Kruse, “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform,” Das Hochschulwesen, vol. 53, no. 7, pp. 214–218, 2005.
KRUSE, Otto, 2005. Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform. Das Hochschulwesen. 2005. Bd. 53, Nr. 7, S. 214–218
Kruse, Otto. 2005. “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform.” Das Hochschulwesen 53 (7): 214–18.
Kruse, Otto. “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform.” Das Hochschulwesen, vol. 53, no. 7, 2005, pp. 214–18.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.