Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Kruse, Otto | - |
dc.date.accessioned | 2018-08-15T13:38:58Z | - |
dc.date.available | 2018-08-15T13:38:58Z | - |
dc.date.issued | 2005 | - |
dc.identifier.issn | 0018-2974 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9048 | - |
dc.description.abstract | Unter den vielen Veränderungen, die die Humboldtsche Universitätsreform nach sich zog, blieb eine bisher völlig unbeachtet, obwohl sie seit fast 200 Jahren die akademische Lehre wesentlich prägt: Die Einführung des seminaristischen Schreibens. Mit ihr vollzog sich der Übergang von der mündlichen Unterrichtstradition zu einer an der schriftlichen Textherstellung orientierten Lehre. Neben der Einrichtung von Unterrichtslaboren war das der zweite wichtige Schritt mit dem die Universitäten die Studierenden zu selbständigen Wissensproduzenten machen wollten. Mit Dokumenten aus der Entstehungszeit des seminaristischen Schreibens illustriert der Beitrag diese Transformation und zeigt, dass viele der damaligen didaktischen Erwägungen immer noch aktuell sind. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Universitätsverlag Webler | de_CH |
dc.relation.ispartof | Das Hochschulwesen | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Seminar | de_CH |
dc.subject | Geschichte des Schreibens | de_CH |
dc.subject | Forschungsuniversität | de_CH |
dc.subject | Wissenschaftliches Schreiben | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.subject.ddc | 808: Rhetorik und Schreiben | de_CH |
dc.title | Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 7 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 218 | de_CH |
zhaw.pages.start | 214 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 53 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kruse, O. (2005). Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform. Das Hochschulwesen, 53(7), 214–218.
Kruse, O. (2005) ‘Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform’, Das Hochschulwesen, 53(7), pp. 214–218.
O. Kruse, “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform,” Das Hochschulwesen, vol. 53, no. 7, pp. 214–218, 2005.
KRUSE, Otto, 2005. Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform. Das Hochschulwesen. 2005. Bd. 53, Nr. 7, S. 214–218
Kruse, Otto. 2005. “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform.” Das Hochschulwesen 53 (7): 214–18.
Kruse, Otto. “Zur Geschichte des wissenschaftlichen Schreibens : Teil 2: Rolle des Schreibens und der Schreibdidaktik in der Seminarpädagogik seit der Humboldtschen Universitätsreform.” Das Hochschulwesen, vol. 53, no. 7, 2005, pp. 214–18.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.