Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Eigenmann, Denise | - |
dc.contributor.author | Hasenberg, Gabriele | - |
dc.date.accessioned | 2018-12-08T10:41:36Z | - |
dc.date.available | 2018-12-08T10:41:36Z | - |
dc.date.issued | 2016-05 | - |
dc.identifier.issn | 2219-6994 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13694 | - |
dc.description.abstract | Zu Beginn des Studiums BSc Hebamme erarbeiten die Studierenden mit der Siebensprung-Methode die Begleitung eines fiktiven Paares anhand einer sich über sechs Episoden erstreckenden Fallgeschichte. Dadurch erwerben sie die Kompetenz, eine regelrichtige Schwangerschaft selbständig zu betreuen. Um den Praxistransfer zu fördern, nehmen die Studierenden am Studienprojekt „Lernen von Schwangeren“ teil. Dabei erfahren sie im direkten Austausch mit schwangeren Frauen, wie diese ihre Schwangerschaft erleben. Das problembasierte Lernen mittels fortlaufender Fallgeschichte, unterstützt durch das Transferangebot, sichert einen hohen Praxisbezug und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Forum Neue Medien in der Lehre Austria | de_CH |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Hochschulentwicklung | de_CH |
dc.rights | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de_CH |
dc.subject | Schwangerschaft | de_CH |
dc.subject | Praxistransfer | de_CH |
dc.subject | PBL | de_CH |
dc.subject | Hebamme | de_CH |
dc.subject | Problem basiertes Lernen | de_CH |
dc.subject | Kompetenz | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.subject.ddc | 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit | de_CH |
dc.title | Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-4772 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 3 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 66 | de_CH |
zhaw.pages.start | 53 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 11 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2016_Eigenmann_Hasenberg_Pregnancy_based_learning_ZfHE.pdf | 356.96 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Show simple item record
Eigenmann, D., & Hasenberg, G. (2016). Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(3), 53–66. https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Eigenmann, D. and Hasenberg, G. (2016) ‘Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(3), pp. 53–66. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
D. Eigenmann and G. Hasenberg, “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 53–66, May 2016, doi: 10.21256/zhaw-4772.
EIGENMANN, Denise und Gabriele HASENBERG, 2016. Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Mai 2016. Bd. 11, Nr. 3, S. 53–66. DOI 10.21256/zhaw-4772
Eigenmann, Denise, and Gabriele Hasenberg. 2016. “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (3): 53–66. https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
Eigenmann, Denise, and Gabriele Hasenberg. “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, May 2016, pp. 53–66, https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.