Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEigenmann, Denise-
dc.contributor.authorHasenberg, Gabriele-
dc.date.accessioned2018-12-08T10:41:36Z-
dc.date.available2018-12-08T10:41:36Z-
dc.date.issued2016-05-
dc.identifier.issn2219-6994de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13694-
dc.description.abstractZu Beginn des Studiums BSc Hebamme erarbeiten die Studierenden mit der Siebensprung-Methode die Begleitung eines fiktiven Paares anhand einer sich über sechs Episoden erstreckenden Fallgeschichte. Dadurch erwerben sie die Kompetenz, eine regelrichtige Schwangerschaft selbständig zu betreuen. Um den Praxistransfer zu fördern, nehmen die Studierenden am Studienprojekt „Lernen von Schwangeren“ teil. Dabei erfahren sie im direkten Austausch mit schwangeren Frauen, wie diese ihre Schwangerschaft erleben. Das problembasierte Lernen mittels fortlaufender Fallgeschichte, unterstützt durch das Transferangebot, sichert einen hohen Praxisbezug und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungde_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectSchwangerschaftde_CH
dc.subjectPraxistransferde_CH
dc.subjectPBLde_CH
dc.subjectHebammede_CH
dc.subjectProblem basiertes Lernende_CH
dc.subjectKompetenzde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.titlePregnancy Based Learning - Werkstattberichtde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4772-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end66de_CH
zhaw.pages.start53de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume11de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2016_Eigenmann_Hasenberg_Pregnancy_based_learning_ZfHE.pdf356.96 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Eigenmann, D., & Hasenberg, G. (2016). Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(3), 53–66. https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Eigenmann, D. and Hasenberg, G. (2016) ‘Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(3), pp. 53–66. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
D. Eigenmann and G. Hasenberg, “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 53–66, May 2016, doi: 10.21256/zhaw-4772.
EIGENMANN, Denise und Gabriele HASENBERG, 2016. Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Mai 2016. Bd. 11, Nr. 3, S. 53–66. DOI 10.21256/zhaw-4772
Eigenmann, Denise, and Gabriele Hasenberg. 2016. “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (3): 53–66. https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
Eigenmann, Denise, and Gabriele Hasenberg. “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, May 2016, pp. 53–66, https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.