Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht
Authors: Eigenmann, Denise
Hasenberg, Gabriele
DOI: 10.21256/zhaw-4772
Published in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume(Issue): 11
Issue: 3
Page(s): 53
Pages to: 66
Issue Date: May-2016
Publisher / Ed. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Language: German
Subjects: Schwangerschaft; Praxistransfer; PBL; Hebamme; Problem basiertes Lernen; Kompetenz
Subject (DDC): 378: Higher education
618: Gynecology, obstetrics and midwifery
Abstract: Zu Beginn des Studiums BSc Hebamme erarbeiten die Studierenden mit der Siebensprung-Methode die Begleitung eines fiktiven Paares anhand einer sich über sechs Episoden erstreckenden Fallgeschichte. Dadurch erwerben sie die Kompetenz, eine regelrichtige Schwangerschaft selbständig zu betreuen. Um den Praxistransfer zu fördern, nehmen die Studierenden am Studienprojekt „Lernen von Schwangeren“ teil. Dabei erfahren sie im direkten Austausch mit schwangeren Frauen, wie diese ihre Schwangerschaft erleben. Das problembasierte Lernen mittels fortlaufender Fallgeschichte, unterstützt durch das Transferangebot, sichert einen hohen Praxisbezug und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13694
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Midwifery and Reproductive Health (IHG)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2016_Eigenmann_Hasenberg_Pregnancy_based_learning_ZfHE.pdf356.96 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Eigenmann, D., & Hasenberg, G. (2016). Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(3), 53–66. https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Eigenmann, D. and Hasenberg, G. (2016) ‘Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(3), pp. 53–66. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
D. Eigenmann and G. Hasenberg, “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 53–66, May 2016, doi: 10.21256/zhaw-4772.
EIGENMANN, Denise und Gabriele HASENBERG, 2016. Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Mai 2016. Bd. 11, Nr. 3, S. 53–66. DOI 10.21256/zhaw-4772
Eigenmann, Denise, and Gabriele Hasenberg. 2016. “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (3): 53–66. https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
Eigenmann, Denise, and Gabriele Hasenberg. “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, May 2016, pp. 53–66, https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.