Publication type: Conference paper
Type of review: Peer review (abstract)
Title: Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit
Authors: Bechter, Susann
Baschung Pfister, Pierrette
Niedermann Schneider, Karin
Conference details: 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017
Issue Date: 2018
Language: German
Subject (DDC): 378: Higher education
615.82: Physical therapy
Abstract: Hintergrund: Der Paradigmenwechsels von der Input- zur Outputorientierung in der Lehre hat im MSc Physiotherapie die Kompetenzentwicklung in den Vordergrund gerückt. Portfolioarbeit kann diesen Lernprozess unterstützen. Die Studierenden werden dabei vom dritten Semester an durch ein persönliches Mentoring während drei praxisbezogenen Modulen begleitet (drei Besprechungen pro Modul). Anhand des CanMEDS-Berufsrollenmodells wird jeweils eine Selbsteinschätzung vorgenommen, in einem Kompetenzrad festgehalten und reflektiert. Fragestellung: Wie schätzen die Studierenden Nutzen und Zeitaufwand der Portfolioarbeit ein? Sind die Reflexionsinstrumente zweckmässig? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten im Ablauf? Methode: Es wurden zwei Fokusgruppeninterviews mit je fünf Studierenden durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse (deduktives Vorgehen). Ergebnisse: Die Studierenden fühlten sich durch die Portfolioarbeit in ihrem Lernprozess und ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt. Sie erachteten die Reflexionsinstrumente als geeignet, schätzten den Zeitaufwand aber als zu hoch ein. Es wurde angeregt, die Besprechungen über einen längeren Zeitraum verteilt durchzuführen, deren Anzahl aber zu reduzieren. Schlussfolgerung: Portfolioarbeit unterstützt den Lernprozess und die Kompetenzentwicklung auf MSc Stufe und kann mit den eingesetzten Instrumenten reflektiert werden. Künftig wird die Portfolioarbeit mit einem geringeren Gesamtaufwand auf das ganze Studium ausgedehnt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14202
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Physiotherapy (IPT)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Bechter, S., Baschung Pfister, P., & Niedermann Schneider, K. (2018). Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017.
Bechter, S., Baschung Pfister, P. and Niedermann Schneider, K. (2018) ‘Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit’, in 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017.
S. Bechter, P. Baschung Pfister, and K. Niedermann Schneider, “Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit,” in 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017, 2018.
BECHTER, Susann, Pierrette BASCHUNG PFISTER und Karin NIEDERMANN SCHNEIDER, 2018. Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit. In: 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017. Conference paper. 2018
Bechter, Susann, Pierrette Baschung Pfister, and Karin Niedermann Schneider. 2018. “Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit.” Conference paper. In 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017.
Bechter, Susann, et al. “Lernprozessbegleitung im MSc Physiotherapie mittels Portfolioarbeit.” 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, Deutschland, 9.-10. März 2017, 2018.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.