Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz
Authors: Huber, Erika
Akhbari Ziegler, Schirin
Leusch, Martina
Schämann, Astrid
Published in: Pädagogik der Gesundheitsberufe
Volume(Issue): 2
Issue: 1
Page(s): 48
Pages to: 55
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: Hpsmedia
ISSN: 2199-9562
2199-9570
Language: German
Subject (DDC): 378: Higher education
615.82: Physical therapy
Abstract: Eine webbasierte Software für die elektronische Patientendokumentation wurde für den Einsatz in der Weiterbildung Physiotherapie an einer Schweizer Fachhochschule weiterentwickelt, angepasst und implementiert. Die Entwicklung befasste sich mit den Ebenen Instrumente, Clinical Reasoning, Darstellungsmöglichkeiten, schriftliche Patienteneinverständniserklärung und Lernprozessbegleitung. Im Februar 2 14 wurde die Software in zwei Weiterbildungs-Masterstudiengängen in der Physiotherapie eingeführt. Mehr als 5 Studierende aus der muskuloskelettalen oder pädiatrischen Physiotherapie hatten im Rahmen des begleiteten Selbststudiums den Auftrag, zwei Echtpatienten aus ihrer Praxis mit der Software zu erfassen. Studierende und Dozierende benötigten Unterstützung und Motivierung durch das Projektteam, aber alle haben sich darauf eingelassen und anfängliche Widerstände konnten überwunden werden. Die Software eignet sich ebenfalls für die interprofessionelle Kommunikation.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14779
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Physiotherapy (IPT)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Huber, E., Akhbari Ziegler, S., Leusch, M., & Schämann, A. (2015). Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2(1), 48–55.
Huber, E. et al. (2015) ‘Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2(1), pp. 48–55.
E. Huber, S. Akhbari Ziegler, M. Leusch, and A. Schämann, “Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 2, no. 1, pp. 48–55, 2015.
HUBER, Erika, Schirin AKHBARI ZIEGLER, Martina LEUSCH und Astrid SCHÄMANN, 2015. Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2015. Bd. 2, Nr. 1, S. 48–55
Huber, Erika, Schirin Akhbari Ziegler, Martina Leusch, and Astrid Schämann. 2015. “Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 2 (1): 48–55.
Huber, Erika, et al. “Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 2, no. 1, 2015, pp. 48–55.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.