Publication type: Doctoral thesis
Title: Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht
Authors: Ledergerber, Cécile
Advisors / Reviewers: k.A.
Extent: 252
Issue Date: 2015
Series: Empirische Erziehungswissenschaft
Series volume: 61
Publisher / Ed. Institution: Waxmann
Publisher / Ed. Institution: Münster
ISBN: 978-3-8309-3323-6
978-3-8309-8323-1
Language: German
Subjects: Unterrichtskommunikation; Lernen; Unterrichtsqualität; Motivation; Unterrichtsforschung
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam. In "Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens" stellt Cécile Ledergerber die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17898
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Physiotherapy (IPT)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Ledergerber, C. (2015). Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht [Doctoral dissertation]. Waxmann.
Ledergerber, C. (2015) Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Doctoral dissertation. Waxmann.
C. Ledergerber, “Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht,” Doctoral dissertation, Waxmann, Münster, 2015.
LEDERGERBER, Cécile, 2015. Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Doctoral dissertation. Münster: Waxmann
Ledergerber, Cécile. 2015. “Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht.” Doctoral dissertation, Münster: Waxmann.
Ledergerber, Cécile. Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Waxmann, 2015.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.