Publication type: | Doctoral thesis |
Title: | Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht |
Authors: | Ledergerber, Cécile |
Advisors / Reviewers: | k.A. |
Extent: | 252 |
Issue Date: | 2015 |
Series: | Empirische Erziehungswissenschaft |
Series volume: | 61 |
Publisher / Ed. Institution: | Waxmann |
Publisher / Ed. Institution: | Münster |
ISBN: | 978-3-8309-3323-6 978-3-8309-8323-1 |
Language: | German |
Subjects: | Unterrichtskommunikation; Lernen; Unterrichtsqualität; Motivation; Unterrichtsforschung |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam. In "Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens" stellt Cécile Ledergerber die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17898 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Physiotherapy (IPT) |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Ledergerber, C. (2015). Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht [Doctoral dissertation]. Waxmann.
Ledergerber, C. (2015) Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Doctoral dissertation. Waxmann.
C. Ledergerber, “Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht,” Doctoral dissertation, Waxmann, Münster, 2015.
LEDERGERBER, Cécile, 2015. Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Doctoral dissertation. Münster: Waxmann
Ledergerber, Cécile. 2015. “Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht.” Doctoral dissertation, Münster: Waxmann.
Ledergerber, Cécile. Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Waxmann, 2015.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.