Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit
Authors: Schaffert, René
Trede, Ines
Robin, Dominik
et. al: No
Published in: Pädagogik der Gesundheitsberufe
Volume(Issue): 23
Issue: 1
Page(s): 67
Pages to: 75
Issue Date: 26-Mar-2020
Publisher / Ed. Institution: Hpsmedia
ISSN: 1662-3029
Language: German
Subjects: Pflege; Berufseinstieg; Rollenklarheit; Arbeitszufriedenheit; MIxed Methods
Subject (DDC): 331: Labor economics
610.73: Nursing
Abstract: Durch Veränderungen im Gesundheitswesen sind in verschiedenen Ländern neue Ausbildungen und Berufsprofile im Pflegebereich entstanden. Basierend auf Theorien zu beruflicher und organisationaler Sozialisation können Auswirkungen auf die Rollenklarheit und die berufliche Zufriedenheit erwartet werden. Diese Studie geht nach einem Mixed Methods Ansatz vor, um die Rollenklarheit verschiede-ner Berufsprofile und den Zusammenhang zwischen unklaren Rollen und beruflicher Zufriedenheit mit Daten von Absolvierenden neuer oder adaptierter Ausbildungen in der deutschsprachigen Schweiz zu untersuchen. Ergebnisse zeigen, dass unklare Rollen und ein mangelndes Einsetzen-Können von Fähigkeiten negative Auswirkungen auf die berufliche Zufriedenheit ausüben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21969
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Public Health (IPH)
Published as part of the ZHAW project: Berufskarrieren Pflege: Längsschnittstudie nach dem Berufseinstieg
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Schaffert, R., Trede, I., & Robin, D. (2020). Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), 67–75.
Schaffert, R., Trede, I. and Robin, D. (2020) ‘Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), pp. 67–75.
R. Schaffert, I. Trede, and D. Robin, “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, pp. 67–75, Mar. 2020.
SCHAFFERT, René, Ines TREDE und Dominik ROBIN, 2020. Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 26 März 2020. Bd. 23, Nr. 1, S. 67–75
Schaffert, René, Ines Trede, and Dominik Robin. 2020. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 23 (1): 67–75.
Schaffert, René, et al. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, Mar. 2020, pp. 67–75.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.