Issue Date | Title | Involved Person(s) |
2022 | Wie kann Veränderungskompetenz in der beruflichen Neuorientierung nachhaltig gefördert werden? : eine explorative Untersuchung in der Laufbahnberatung anhand von qualitativen, halbstrukturierten Leitfadeninterviews | Seiler, Nicole; Tobler, Sibylle; Jauch, Eva |
2022 | Sag mir deinen Beruf und ich sag dir dein Geschlecht…? : Genderaspekte in der Berufsberatung mit Jugendlichen der ersten Berufswahl | Borner, Susanna; Wittwer, Rachel; Mehr, Patrizia |
2022 | Auf dem Weg zur Ingenieurin : Geschlechtsuntypische Studienwahl bei Frauen – eine qualitative Untersuchung zur Interessensentwicklung und beruflichen Entscheidungsfindung | Borner, Susanna; Escherle, Nora; Christensen, Isabel |
2022 | Arbeitsintegration von geringqualifizierten Geflüchteten im Kanton Obwalden : welche Rahmenbedingungen fordern Obwaldner KMU bei der Anstellung von geringqualifizierten Geflüchteten? | Borner, Susanna; Egli, Patricia; Unternährer, Meret |
2022 | Life Design Thinking in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung oder: die Arbeit und das Vergnügen – ein Workflow für die Einzelberatung | Moser, Barbara; Koch, Claudia; Graf, Shana |
2022 | Soziale Angst in der Berufsberatung : hilfreiche Strategien für Berufsberatende | Borner, Susanna; Zeder, André; Armbruster, Angela; Furler, Denise |
2022 | Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl | Kunz, Nicola; Müller, Monika |
2022 | Zufälle und Ressourcen in der Laufbahnbiografie – oder: wie einem ein positiver Dachziegel auf den Kopf fällt | Borner, Susanna; Hitz, Ruth; Dugarte, Bea |
2022 | Faktoren, welche bei Absolventen der praktischen Ausbildung zu einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt führen : eine Evaluation von situativen und personellen Variablen | Seiler, Nicole; Karrer, Samuel |
2022 | Beeinflusst der Arbeitsort das Rollenverständnis einer Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsperson? : Untersuchung des Rollenverständnis von BIZ- und IV-BSLB und Herleitung einer Orientierungshilfe zum Rollenverständnis der Berufsbildung der SVA Aargau | Borner, Susanna; Lüthi, Bruno; Durrer, Laura |
2022 | Biografiearbeit in der Laufbahnberatung : Bedeutung, Methoden und Grenzen der ressourcenorientierten Biografiearbeit bei beruflichen Übergängen | Kunz, Nicola; Kammermann, Ursula |
2022 | Berufswahl und Integration in den ersten Arbeitsmarkt : eine Herausforderung für Personen mit kognitiver Beeinträchtigung | Ellenberger, Sarah; Buschor, Rahel |
2022 | Damit das Brückenangebot zum Sprungbrett in die Sekundarstufe II wird : Zusammenarbeit an der Nahtstelle I mit dem Zentrum für Brückenangebote Baselland aus Sicht und Beurteilung der Arbeitswelt und Berufsfachschul-Lehrpersonen | Kunz, Nicola; Gerber, Daniel; Kobel, Stephan |
2022 | Bedeutung von Intelligenz und Persönlichkeitsmerkmalen von Bewerberinnen und Bewerbern in der Personalauswahl : eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis | Kunz, Nicola; Huschek, Jonas |
2022 | Mission (im)possible for low skilled people? : Sinnfindung im Beruf für Geringqualifizierte unter Einbezug des Career Construction Interviews | Borner, Susanna; Bucher, Nico; Leutwyler, Cornelia |