Publication type: Conference other
Type of review: Editorial review
Title: Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen
Authors: Klopfenstein Frei, Nadine
et. al: No
Conference details: 67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022
Issue Date: 24-Feb-2022
Language: German
Subjects: Digitaler Journalismus; Nachrichtenkosumverhalten; Jugendliche
Subject (DDC): 302.23: Media
305: Groups (age, origine, gender, income)
Abstract: Rundfunkangebote leisten einen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung. Sie erreichen aber jüngere BürgerInnen nicht mehr. Traditionelle Formate wie Nachrichten in Radio/TV oder Zeitungen sind unattraktiv geworden (Bengtsson & Johansson, 2020). In der Schweiz zeigt fast ein Drittel der Jugendlichen wenig oder kein Interesse an Nachrichten (Waller et al., 2019). Dieser Anteil an „News- Deprivierten“ hat in den letzten Jahren bei der Gruppe junger Erwachsener zugenommen (Eisenegger et al., 2020). Die Dissertation widmet sich daher der Forschungsfrage: Wie können Jugendlichen mit Nachrichteninhalten erreicht werden? Der Nachrichtenkonsum von Jugendlichen wurde von 2019-2020 durch eine Kombination aus quantitativer Datenanalyse (Handytracking), ethnografischen Methoden (Tagebuchstudien, Traceinterviews) und qualitativer Inhaltsanalyse (Fokusgruppen, Interviews) untersucht. Die Ergebnisse zeigen drei Faktoren, welche den Nachrichtenkonsum beeinflussen: - Das Alter - Die Übergänge zwischen Schulstufen/Bildungsstätten - Die Ausgestaltung von Nachrichtenprodukten für Jugendliche Im Fazit wird das Modell «Einflussfaktoren auf den Nachrichtenkonsum von Jugendlichen» vorgestellt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24494
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Published as part of the ZHAW project: Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studie
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Klopfenstein Frei, N. (2022, February 24). Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen. 67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022.
Klopfenstein Frei, N. (2022) ‘Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen’, in 67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022.
N. Klopfenstein Frei, “Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen,” in 67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022, Feb. 2022.
KLOPFENSTEIN FREI, Nadine, 2022. Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen. In: 67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022. Conference presentation. 24 Februar 2022
Klopfenstein Frei, Nadine. 2022. “Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen.” Conference presentation. In 67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022.
Klopfenstein Frei, Nadine. “Do you get the news? : drei Faktoren, die den Nachrichtenkonsum von Schweizer Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren beeinflussen.” 67. Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, online, 22.-24. Februar 2022, 2022.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.