Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24819
Publication type: Book part
Type of review: Peer review (publication)
Title: Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen
Authors: Hohenstein, Christiane
Konstantinidou, Liana
Opacic, Aleksandra
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-24819
Published in: Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Editors of the parent work: Freese, Anika
Völkel, Oliver Niels
Page(s): 217
Pages to: 230
Issue Date: Apr-2022
Series: LiKuM - Literatur, Kultur und Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Series volume: 4
Publisher / Ed. Institution: Iudicium
Publisher / Ed. Institution: München
ISBN: 978-3-86205-737-5
Language: German
Subjects: Diversität; Gender; DaZ-Unterricht; Migrant*innen; Migrant; Migrantin; Migration; DaF; Plurikulturelle Kompetenz
Subject (DDC): 418.0071: Language teaching
430: German
Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden anhand von in der Schweiz entwickelten Unterrichtsmaterialien Erfahrungen und Überlegungen zur Förderung von Diversität, Gendersensibilität und (inter)kulturellem Lernen im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen diskutiert. Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt entschied sich im Kontext der deutschsprachigen Schweiz ein Projekt mit dem Titel Diversität und Gender im Zweitsprachenunterricht zu lancieren. Ziel des Projekts war die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Diversität und Gender, welche die aktive Auseinandersetzung von Fremd- und Zweitsprachenlernenden (A1–B1) mit der Thematik fördern. Die Materialien wurden in verschiedenen Sprachkursen erprobt und in Train-the-Trainers-Workshops disseminiert. Die Auseinandersetzung mit der Thematik sollte zu einer Sensibilisierung der Kursteilnehmer*innen für den Stellenwert von Diversität in der Aufnahmegesellschaft sowie zu einem reflektierten Umgang mit gesellschaftlichen Vorstellungen von Frauen und Männern beitragen. Wie Diversität und Gender verstanden werden sowie die Verbindung der Begriffe mit (inter)kulturellem Lernen im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts, wird im Folgenden dargestellt. Anschließend werden das didaktische Konzept und die Materialien präsentiert und diskutiert.
URI: https://www.iudicium.de/katalog/86205-737.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24819
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Published as part of the ZHAW project: Gender und Diversität im DaZ-Unterricht
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Hohenstein-Konstantinidou-Opacic_Sexualitaet-Gender-DaZ.pdf1.96 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.