Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-26463
Publication type: | Conference paper |
Type of review: | Peer review (abstract) |
Title: | Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen |
Authors: | Fuhrmann, Birgit Schuler, Martin |
et. al: | No |
DOI: | 10.18420/muc2022-up-423 10.21256/zhaw-26463 |
Proceedings: | Usability Professionals 22 |
Editors of the parent work: | Ludewig, Elske Jackstädt, Thomas Hinze, Jana |
Conference details: | Mensch und Computer (MuC), Darmstadt, Deutschland, 4.-7. September 2022 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | Gesellschaft für Informatik e.V. |
Publisher / Ed. Institution: | Bonn |
Language: | German |
Subjects: | Leseeffizienz; Eyetracking; Textauszeichnung |
Subject (DDC): | 410.285: Computational linguistics |
Abstract: | Ziel der transdisziplinären Vorstudie war es, herauszufinden, ob ein Softwareprodukt mithilfe von spezieller Textauszeichnung die Informationsverarbeitung beim Online-Lesen verändern kann. Mittels Nutzerbeobachtung wurden quantitative Daten zur Lesegeschwindigkeit und Behaltensleistung und qualitative Daten zum Leseverhalten erhoben. Die Ergebnisse zeigten eine niedrige Lesegeschwindigkeit und keine signifikanten Unterschiede zwischen ausgezeichneten und normalen Texten. Gleichzeitig zeigte sich bei der Behaltensleistung eine messbare Differenz und die Eyetracking-Daten lieferten einen Hinweis für eine veränderte Informationsaufnahme. Die Interviews gaben einen Einblick in das individuelle Leseverhalten. Kurzum, die Vorstudie konnte erste Anhaltspunkte aufzeigen, dass das Softwareprodukt die Informationsverarbeitung verändern kann. Weiterhin lieferte sie wertvolle Erkenntnisse für das Testdesign künftiger Studien, die auch für PraktikerInnen in der Produktentwicklung interessant sind. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26463 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Translation and Interpreting (IUED) |
Published as part of the ZHAW project: | Leseeffizienz messen – Bionic Reading + Eyetracking |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Fuhrmann-Schuler_Besser-Lesen-am-Bildschirm.pdf | 295 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Fuhrmann, B., & Schuler, M. (2022). Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen [Conference paper]. In E. Ludewig, T. Jackstädt, & J. Hinze (eds.), Usability Professionals 22. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423
Fuhrmann, B. and Schuler, M. (2022) ‘Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen’, in E. Ludewig, T. Jackstädt, and J. Hinze (eds) Usability Professionals 22. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Available at: https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.
B. Fuhrmann and M. Schuler, “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen,” in Usability Professionals 22, 2022. doi: 10.18420/muc2022-up-423.
FUHRMANN, Birgit und Martin SCHULER, 2022. Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen. In: Elske LUDEWIG, Thomas JACKSTÄDT und Jana HINZE (Hrsg.), Usability Professionals 22. Conference paper. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2022
Fuhrmann, Birgit, and Martin Schuler. 2022. “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen.” Conference paper. In Usability Professionals 22, edited by Elske Ludewig, Thomas Jackstädt, and Jana Hinze. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.
Fuhrmann, Birgit, and Martin Schuler. “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen.” Usability Professionals 22, edited by Elske Ludewig et al., Gesellschaft für Informatik e.V., 2022, https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.