Publication type: Lecture
Title: Interkulturelle Kommunikation und inklusive Sprache – Schnittstellen und Fragen : Vortrag im Kolloquium Uni Lausanne, Germanistik
Authors: Hohenstein, Christiane
et. al: No
Issue Date: 6-Dec-2023
Language: German
Subjects: Interkulturalität; Kommunikation; Inklusion; Sprachdiversität; Gendergerechte Sprache
Subject (DDC): 418.0087: Barrier-free communication
Abstract: Mein grundlegender Artikel „Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation“ behandelt Situationen in der akademischen Zusammenarbeit, im akademischen Lehr-Lern-Diskurs und in der vertexteten und vertextenden Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache als einer genuslastigen Wissenschaftssprache. Er macht deutlich, dass Situationen der Zusammenarbeit und des Lehrens und Lernens in den Wissenschaften verdeckt oder offen Exklusion schaffen können. Meine These ist, dass ein Fokus auf das Herstellen eines kooperativen Handlungssystems hilft, um in solchen Situationen Teilhabe und Inklusion herzustellen, und zwar über mehrere Stufen der Kooperativität. Um das zu können, um zu erkennen, dass man Kooperation eigens herstellen muss, muss man zuerst verstehen und akzeptieren, dass man in der Handlungssituation keinen gemeinsamen Common Ground selbstverständlich in Anspruch nehmen kann. Das ist keine schöne Erfahrung, denn man muss sich eingestehen, dass man nicht das Gute und Richtige getan hat, obwohl man davon ausging, genau das zu tun. Aber die eigenen Standards, die Erwartungen und Handlungsmöglichkeiten funktionieren plötzlich nicht mehr. Und genau dies ist eine zentrale Schnittstelle zur interkulturellen Kommunikation. Im Aufsatz bin ich von Situationen ausgegangen, die nicht mit Inklusion im engen oder klassischen Sinn zu tun haben. Inklusion im engen oder klassischen Sinn bezieht sich auf Menschen mit Behinderung, und richtet sich darauf, Barrieren oder Hindernisse zu identifizieren und abzubauen, physisch-baulich, mental-psychisch in unserem Denken und in der Sprache. Inklusion im klassischen Sinn wird klassischerweise nicht mit Interkulturalität oder interkultureller Kommunikation in Verbindung gebracht. Um diese Schnittstelle geht es mir heute.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30229
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Published as part of the ZHAW project: Sprachliche und ergotherapeutische Förderung Unterstützter Kommunikation junger Erwachsener
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Hohenstein, C. (2023). Interkulturelle Kommunikation und inklusive Sprache – Schnittstellen und Fragen : Vortrag im Kolloquium Uni Lausanne, Germanistik.
Hohenstein, C. (2023) Interkulturelle Kommunikation und inklusive Sprache – Schnittstellen und Fragen : Vortrag im Kolloquium Uni Lausanne, Germanistik.
C. Hohenstein, Interkulturelle Kommunikation und inklusive Sprache – Schnittstellen und Fragen : Vortrag im Kolloquium Uni Lausanne, Germanistik. 2023.
HOHENSTEIN, Christiane, 2023. Interkulturelle Kommunikation und inklusive Sprache – Schnittstellen und Fragen : Vortrag im Kolloquium Uni Lausanne, Germanistik
Hohenstein, Christiane. 2023. Interkulturelle Kommunikation und inklusive Sprache – Schnittstellen und Fragen : Vortrag im Kolloquium Uni Lausanne, Germanistik.
Hohenstein, Christiane. Interkulturelle Kommunikation und inklusive Sprache – Schnittstellen und Fragen : Vortrag im Kolloquium Uni Lausanne, Germanistik. 2023.


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