Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1978
Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien |
Authors: | Stücheli-Herlach, Peter Urbahn, Katharina Hüsser, Angelica |
DOI: | 10.21256/zhaw-1978 |
Published in: | Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010) |
Page(s): | 12 |
Pages to: | 15 |
Issue Date: | 2011 |
Publisher / Ed. Institution: | Pestalozzianum |
Publisher / Ed. Institution: | Zürich |
ISBN: | 978-3-03755-133-2 |
Language: | German |
Subjects: | Behördenkommunikation; Organisationskommunikation; Diskursanalyse; Politische Kommunikation |
Subject (DDC): | 070: News media, journalism and publishing 378: Higher education |
Abstract: | Pädagogische Hochschulen (PH) sind verantwortlich für die Bildung der Zukunft. In der Öffentlichkeit sind sie damit besonders exponiert und angreifbar. Eine empirische Analyse zeigt, dass die von Personalisierung und Regionalisierung geprägte Medienberichterstattung die PH vor allem bezüglich institutioneller Fragen berücksichtigt. Typischerweise werden sie dabei in der Rolle von Nachwuchsschmieden und Bühnen für Bildungsprozesse, aber auch von Vollzugsgehilfen und Entwicklungs-Labors für die Bildungsreformen beschrieben. Bei der Entwicklung der Kommunikation der Pädagogischen Hochschulen dürfte die Zusammenarbeit in bildungspolitischen Netzwerken bedeutsam sein. Der Beitrag fusst auf einer vom Forum Lehrerbildung Lenzburg und der Stiftung Pestalozzianum, Zürich unterstützten Studie. |
Further description: | Die Publikation erschien als Gratis-Beilage von ph|akzente 3 /2011 |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6152 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Applied Media Studies (IAM) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2011_Stücheli-Herlach_Es wird reformiert_Bilder der Bildung.pdf | 652.58 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Stücheli-Herlach, P., Urbahn, K., & Hüsser, A. (2011). „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien. In Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010) (pp. 12–15). Pestalozzianum. https://doi.org/10.21256/zhaw-1978
Stücheli-Herlach, P., Urbahn, K. and Hüsser, A. (2011) ‘„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien’, in Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010). Zürich: Pestalozzianum, pp. 12–15. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.
P. Stücheli-Herlach, K. Urbahn, and A. Hüsser, “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien,” in Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), Zürich: Pestalozzianum, 2011, pp. 12–15. doi: 10.21256/zhaw-1978.
STÜCHELI-HERLACH, Peter, Katharina URBAHN und Angelica HÜSSER, 2011. „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien. In: Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010). Zürich: Pestalozzianum. S. 12–15. ISBN 978-3-03755-133-2
Stücheli-Herlach, Peter, Katharina Urbahn, and Angelica Hüsser. 2011. “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien.” In Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), 12–15. Zürich: Pestalozzianum. https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.
Stücheli-Herlach, Peter, et al. “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien.” Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), Pestalozzianum, 2011, pp. 12–15, https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.