Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang |
Authors: | Chitez, Madalina Keller Paul, Jörg Kruse, Otto |
DOI: | 10.1007/978-3-531-94041-0_8 |
Published in: | Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln |
Editors of the parent work: | Demarmels, Sascha Kesselheim, Wolfgang |
Page(s): | 121 |
Pages to: | 149 |
Issue Date: | 2011 |
Publisher / Ed. Institution: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-531-17869-1 978-3-531-94041-0 |
Language: | German |
Subjects: | Selbsteinschätzung; Schreibkompetenz; Schreibpraktiken; Schreibkultur; Textlinguistik; Wirtschaftstexte |
Subject (DDC): | 378: Higher education 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Der Beitrag befasst sich mit didaktischen Genres und den mit ihnen verbundenen Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang (vgl. auch Rast in diesem Band). Ziel ist es, zu einem Verständnis davon zu kommen, wie man Genres und Schreibpraktiken im Kontext wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge untersuchen und zu Aussagen über lokale Schreibkulturen kommen kann. Der Beitrag geht auf die neuere Genreforschung im Rahmen eines Literalitäts-Ansatzes ein und beschreibt fünf Aspekte von Schreibkulturen, die sich jeweils unterschiedlich erfassen lassen: (1) Schreibpraktiken, die unter anderem durch die Analyse von Studienplänen erfasst werden, (2) Genres im Unterricht, die unter anderem durch schriftliche Abfragen erfasst werden, (3) Einstellungen von Dozierenden zum Schreiben, die durch Fragebögen erhoben werden, (4) studentische Schreibkompetenzen, die durch Selbsteinschätzungsbögen erfasst werden und (5) die Qualität studentischer Texte, die anhand von Texten eingeschätzt wird. Abschliessend werden Schlussfolgerungen für eine Charakterisierung der Schreibkultur dieses Studiengangs gezogen, auch im Hinblick auf deren Weiterentwicklung. |
Further description: | Die Studie wurde teilweise durch das Schweizer Staatssekretariat für Bildung und Forschung SFB unter der Projekt-Nummer C08.0121 „Mobilitätsfaktor Schreibkultur: Aneignung und Transfer wissenschaftlicher Genrekompetenz an und zwischen Universitäten unterschiedlicher Sprachräume der Schweiz“ finanziert und im Zusammenhang mit der COST-Action IS0703„The European Research Network on Learning to Write Effectively“ durchgeführt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8745 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Chitez, M., Keller Paul, J., & Kruse, O. (2011). Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. In S. Demarmels & W. Kesselheim (eds.), Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln (pp. 121–149). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94041-0_8
Chitez, M., Keller Paul, J. and Kruse, O. (2011) ‘Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang’, in S. Demarmels and W. Kesselheim (eds) Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 121–149. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94041-0_8.
M. Chitez, J. Keller Paul, and O. Kruse, “Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang,” in Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln, S. Demarmels and W. Kesselheim, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp. 121–149. doi: 10.1007/978-3-531-94041-0_8.
CHITEZ, Madalina, Jörg KELLER PAUL und Otto KRUSE, 2011. Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. In: Sascha DEMARMELS und Wolfgang KESSELHEIM (Hrsg.), Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 121–149. ISBN 978-3-531-17869-1
Chitez, Madalina, Jörg Keller Paul, and Otto Kruse. 2011. “Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.” In Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln, edited by Sascha Demarmels and Wolfgang Kesselheim, 121–49. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94041-0_8.
Chitez, Madalina, et al. “Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.” Textsorten in der Wirtschaft : zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln, edited by Sascha Demarmels and Wolfgang Kesselheim, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp. 121–49, https://doi.org/10.1007/978-3-531-94041-0_8.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.